Kameradschaftswochenende 2019

Zum jährlich stattfindenden Kameradschaftswochenende trafen sich am 09.03.2019 alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr Radeberg und einige Ausbilder im Feuerwehrgerätehaus. Nachdem am Vormittag durch die Kreisjugendfeuerwehrwartin Annett Röschter die Leistungen einzelner Floriansjünger bei der Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 überprüft wurden, trafen sich diejenigen welche die Jugendflamme Stufe 1 ablegen wollten kurz nach dem Mittag.

               Abnahme der Jugendflamme Stufe 2       Abnahme der Jugendflamme Stufe 2

Die Teilnehmer konnten ihr Wissen und Können zu den Themen Erste Hilfe, Knoten binden, Gerätekunde und Schläuche demonstrieren. Andere Teilnehmer nutzten die Zeit um sich vorzubereiten auf den im Sommer stattfindenden Bundeswettbewerb, bauten die Hexen für das am 30.04.2019 stattfindende Hexenfeuer oder gestalteten eine Wandzeitung vom vergangenen Jahr. Auch nutze man die Zeit um viel Tischtennis, Tischkicker oder Dart zu spielen. Gegen 20:00 Uhr nach dem Abendessen stieg die Spannung, denn dann konnten die Teilnehmer der Prüfungen ihre Abzeichen in Empfang nehmen. 7x Brandschutzerziehung, 7x Jugendflamme Stufe 1 und 5x Jugendflamme Stufe 2 konnten durch die Jugendfeuerwehrwartin Annett Hantschmann überreicht werden. Sichtlich stolz nahmen die Jungen und Mädchen ihre Auszeichnung entgegen. Bevor die Nachtruhe nach einigem Sport- & Spiel begann, wurden aber noch die Jugendgruppensprecher für die nächsten 2 Jahre gewählt.

               Abnahme Jugendflamme 1       Bau der Hexen für das Hexenfeuer

Aufgrund, dass bei einigen der Tag vor dem eigentlichen Wecker klingeln begann, nutzte man die Zeit, um Frühsport zu treiben bis es nach dem Frühstück ins Mariba Schwimmbad nach Neustadt ging. Den ganzen Sonntag konnte man in den Wellen zu toben, im Whirlpool entspannen oder auch mit viel Spaß die Rutsche hinunter brausen. Noch etwas aufräumen und schon waren die gemeinsamen schönen Stunden leider viel zu schnell vorüber.

Hier gibt es noch mehr Bilder:

  • DSC00398
  • P3092854
  • P3092855
  • DSC00393
  • DSC00300
  • DSC00395
  • P3092858
  • DSC00343
  • DSC00312
  • P3102967
  • P3092877
  • P3092856