Tag der Umwelt

Tag der Umwelt in der Dresdner Heide 2019

Frühjahrsputz stand auch 2019 bei den Jugendfeuerwehren Liegau-Augustusbad, Großerkmannsdorf und Radeberg auf dem Plan. Der jährlich Umwelttag fand am Sonntag den 14.April in der Dresdner Heide statt. Allerdings spielte das Wetter nicht so mit, deshalb konnte nur ein Teil der Teilnehmer die Fahrräder nutzen, um sich am Treffpunkt mit der Revierförsterin zu sammeln.

Nach einer kurzen Einweisung der Teilnehmer und der Einteilung in Gruppen ging es sofort mit vollem Elan zu den Aktionsplätzen. In diesem Jahr konnten durch die Floriansjünger wieder etliche Säcke Müll an vier unterschiedlichen Stellen zusammengetragen werden. Es ist schon sehr erstaunlich wie einige Mitmenschen mit unserer Natur umgehen. Neben Bechern, Verpackungsmüll und Folien gehörten diesmal Ofentüren, Wasserschläuche und eine Kaffeemaschine zu den Highlights.

                      

Eine weitere Gruppe nutzte ihre Kräfte um drei nicht mehr benötigte Wildzäune abzubauen. Diese wurden einst gebaut, um die neu angepflanzten Bäume vor hungrigen Tieren zu schützen. Da der Bestand nun groß genug ist und keinen Schutzzaun mehr benötigt, wurde dieser durch uns zurück gebaut.

Nach zwei Stunden getaner Arbeit trafen sich alle Gruppen am Feuerwehrgerätehaus in Großerkmannsdorf, wo das wohlverdiente Mittagessen schon auf die Helfer wartete. Hier bedankte sich die Försterin nochmal für die geleistete Arbeit aller Beteiligten und bei Sport und Spiel ließ man den gemeinsan Tag ausklingen.

Mehr Bilder in unserer Galerie:

  • P4142850
  • IMG_9597
  • P4142833
  • P4142860
  • P4142836