Zeltlager 2019

Sommer, Sonne, Sonnenschein –

bei 30°C fiel das „Vorlaute Fischstäbchen“ ins Wasser rein

Vom 23. - 25. August 2019 fand das gemeinsame Zeltlager der Jugendfeuerwehren Radeberg, Großerkmannsdorf und Liegau-Augustusbad statt. Die insgesamt über 80 Floriansjünger mit Helfern und Betreuern mieteten die Zeltwiese im Stadtbad Radeberg bei herrlichstem Sommerwetter.

Am Freitagabend brachen die eingeteilten Mannschaften zur Nachtwanderung durchs Hüttertal auf, wo es galt einzelne Stationen zu absolvieren, wie z.B. Schlauchzopfflechten, Gewichte und Längen schätzen oder passende Muttern zu den Schrauben zu finden

                Nachtwanderung     Nachtwanderung

Nach dem Frühstück am Samstag und einer kleinen Abkühlung im Wasser starteten die Teilnehmer Richtung Rossendorf zur Draisinenbahn. Dort wartete bereits das Mittagessen aus der Gulaschkanone, um anschließend frisch gestärkt die 3 Hebeldraisinen und 10 Fahrraddraisnen zu bewegen.

Nach 2 Stunden Fahrspaß lockte allerdings die Sonne noch immer und das kühle Nass des Stadtbades, welches am Nachmittag und Abend ausgiebig genutzt wurde. Der Abend wurde mit Burger grillen und Knüppelkuchen backen am Lagerfeuer abgerundet.

                     

Auch die zweite Nacht verlief Problemlos in den Zelten, so dass am Sonntagmorgen die Lagerolympiade mit Stationen wie Sackhüpfen, Deckelschnipsen, Kisten laufen und Schwebedeckel Wassertransport stattfinden konnte. Die sieben Gruppen gaben ihr Bestes, damit am Nachmittag ein Sieger ermittelt werden konnte. Doch vorher flog noch das „vorlaute Fischstäbchen“ ins Wasser! Nein, nicht beim Mittageessen, denn da gab es ja Schnitzel.

Es wurde eine Neptuntaufe organisiert, wofür sich einige Kinder qualifiziert hatten, um vom Wassergott Neptun getauft zu werden. Auch wurden Namen vergeben wie „hochbegabter Hering“, „quietschende Quietschente“ oder „humpelnder Zitteraal“.

                Lagerolympiade     Neptuntaufe

Ein rundum gelungenes Wochenende, welches durch Sponsoren unterstützt wurde!

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Firmen:

Heinrichsthaler Milchwerke GmbH
Radeberger Fleisch- und Wurstwaren Korch GmbH
Radeberger Exportbierbrauerei GmbH
EDEKA Scheller

Hier gibt es noch mehr Bilder in unserer Galerie:

  • DSC01668
  • DSC01650
  • DSC01556
  • DSC02060
  • DSC01430
  • DSC01630
  • DSC01514
  • DSC01868
  • DSC01875
  • DSC01438
  • DSC02013
  • DSC01480
  • DSC01419
  • DSC01504
  • P8244167
  • DSC01553
  • DSC01427
  • DSC01456
  • DSC01876
  • DSC01848